Saisoneröffnung 2017 beim Siemens Tennis - Klub Blau - Gold 1913

Samstag 29.4.2017

Nicole Kammermeier, Siegfried Bocionek, Nico Kammermeier
Flyer Siemens TK 2017-01-01_TdoT_1.jpg

Der Winter vorbei, die Tennishalle abgebaut, die Sandplätze hergerichtet für die neue Saison. Das heisst, Zeit unseren Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 nach innen und aussen zu präsentieren. Wie im letzten Jahr wurde für Samstag ein "Tag der offenen Tür" vorbereitet, angekündigt in Presse und digitalen Medien sowie über Flyer in lokalen Geschäften und eine grosse Plakataktion im Raum Spandau - Charlottenburg.
Das Programmkomitee hatte sich wieder neben vielerlei Tennisaktivitäten (Schnuppertraining, Schleifchenturnier, Show Matches, Aufschlag Speed-Messung, etc) eine Reihe weiterer Attraktionen ausgedacht. Hüpfburg für die Kleinen, Tischtennis, Boule, musikalische Untermalung mit den Mellow Tones, sowie allerlei kulinarische Überraschungen vom Grill und aus Ulis Küche.

Bereits am Samstag, dem 29.4., waren die Türen ab 11:00 geöffnet. An diesem Tag sollten vor allem Kinder und Jugendliche kommen, um erste "Gehversuche" beim Tennis auszuprobieren. Gleich am Eingang erwartete ein Empfangskomitee mit freundlich lächelnden Damen und Herren die Neuankömmlinge. Eine erste Stärkung in Form von Gummibärchen für die Kleinen durfte natürlich nicht fehlen.

Um exakt 11:00 trugen sich die ersten beiden Interessenten in die Meldeliste ein, was zusätzlich zu den Tennisschnupperaktionen eine Teilnahme an der Verlosung einer freien Jahresmitgliedschaft ermöglichte.
Kritisch beäugt von Pablo dem Vereinsmaskottchen bekamen Eltern und andere Interessenten vielerlei Informationsmaterial ausgehändigt, die gestaffelten Beitragslisten, Bedingungen für Sonderaktionen und mehr.

Wie erwartet kamen viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern. Sie wurden zu unseren Trainern Mahmoud und Cheang gebracht, wo sie sofort mit ersten Ballübungen loslegen konnten.

Und für die ganz Kleinen, die noch keinen Tennisschläger in die Hand nehmen wollten, wurde es auch nicht langweilig. Die Hüpfburg wurde sofort erobert!

Ab 13:00 gab es Würstchen und Salate von "Chefkoch Jannik", sie mussten richtig gut sein, er wurde selbst beim Essen seiner eigenen Kreationen beobachtet.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Die langjährigen Klubmitglieder wollten natürlich den neuen Interessenten nicht die Tennisplätze wegnehmen, also wichen sie notgedrungen auf die Boule-Bahn aus. Und da geht es noch ernster zu als beim Tennis. Nachgemessene Millimeter entscheiden über Tod oder Gladiolen ...

Und entgegen aller elterlicher Vernunft konnte man sogar Erwachsene beim fröhlichen Ententanz in der Hüpfburg beobachten :-)

Leider war das Wetter an diesem Tag der offenen Tür etwas grau und nicht sonderlich warm. Dennoch wurden an die 15 Interessenten registriert, von denen mehrere spontan das Eintrittsformular für unseren Klub unterschrieben.


Sonntag 30.4.2017

Die Wettervorhersage für Sonntag verhiess Sonnenschein, sagte aber nichts von kühlem Wind. Es wurde allerdings mit jeder Stunde immer wärmer und am Ende konnte auf einen mehr als gelungenen Eröffnungstag zurückgeblickt werden, an dem sich über 100 Mitglieder und neue Interessenten eingefunden hatten.

Die Saisoneröffnung begann mit den offiziellen Worten unseres Klubpräsidenten Detlef Bienkowski genau um 11:30. Er dankte den Initiatoren der Veranstaltung und kündigte die Verfügbarkeit des neuen Online-Buchungssystems an (dazu unten mehr).


Der Präsident hatte die Stimmung richtig eingeschätzt und nach nur 5 Minuten konnten die Besucher an voll besetzten Tischen mit ihrem Frühschoppen weitermachen, untermalt von den Mellow Tones, die mit jazzigen Klängen ihrer Instrumente wie Gitarre, Posaune und Saxophon unterhielten. Sogar "Liebestöne lohnt sich nicht my darling ..." und ähnliche Klassiker der Pre-Moderne waren zu hören :-)
Eine grössere Prosecco-Runde hatte sich im Windschatten des Klubhauses zu launiger Runde zusammengefunden und genoss die Sonnenstrahlen.

Tennis und Frühschoppen machen aber auch hungrig, also wurde der Grill angeworfen. Diesmal unter der Leitung von Grillmeister Wocker gab es eine grosse Auswahl von Rindersteaks, Hühnerschlegeln und Riesenbratwürstchen, dazu Salate und eine köstliche Jambalaya von Gastronom Uli und seinem Team.

Am Empfang war inzwischen Hochbetrieb. Neben neuen Interessenten standen vor allem Mitglieder Schlange, um sich das Online-Buchungssystem vorführen zu lassen. Es handelt sich um einen Touch-Screen, auf dem man Stunden buchen (7 Tage im voraus), Mitspieler eintragen und alle Belegungen einsehen kann.

Die nötige 4-stellige PIN wird jedem Mitglied in Kürze zugestellt, ebenso eine kleine Bedienungsanleitung. Neben dem Touch-Screen im Klubhaus wird man den Buchungsvorgang auch über eine Web-Page oder eine Smartphone-App vornehmen können. Die Plätze 4 und 5 sind (vorläufig) davon ausgenommen, hier ist die Stecktafel für die Mitgliedskärtchen verblieben. Chris, Nico und die anderen "Techies" der Initiative Neue Mitglieder haben tolle Arbeit geleistet und werden weiter zur reibungslosen Einführung des Systems beitragen.

Auf den Plätzen ging es jetzt Schlag auf Schlag. 13:00 Speed-Messung beim Aufschlag.
Ab 14:00 demonstrierten Eldin Balic und Mats Reich aus unserer ersten Herrenmannschaft wie Tennis "richtig" gespielt wird. Tempo und Präzision vom Feinsten, zum Nachahmen wärmstens empfohlen ...

Dann hiess es auch schon Plätze abziehen, damit Pia und Julia das Schleifchenturnier pünktlich um 15:00 starten konnten. 24 Teilnehmer, jung und alt, Girls und Boys, Neulinge und alte Hasen, wurden zu Mixed Doubles kombiniert und spielten in 4 Runden mit viel Spass und Engagement um Sieg und persönliche Punkte.

Tja, und kaum dass alle beim Schleifchentennis so richtig warm geworden waren, pfiff Pia die letzte Runde ab und alle Teilnehmer versammelten sich gespannt zur sofortigen Siegerehrung. Da auch bei unserem Klub die "Digitalisierung" massiv voranschreitet, konnten Pia und Julia, unsere Turnierdirektorinnen, die Ergebnisse (beinahe) sofort von ihrem PC ablesen.

                       Neulinge:                                           Alte Hasen:

1. Platz           Rodrigo Maina                                  Vitaly Mogilnytskyy (hauchdünn !)

2. Platz           Thiago Maina                                    Ernst Bürger

3. Platz           Andrea Ostheimer                           Daniella Baconyi

Davor die grosse Verlosung einer freien Jahresmitgliedschaft. Unser diplomierter Mathematiker Micha erklärte das Verfahren diesmal nicht - das hat schon letztes Jahr keiner richtig verstanden.
:-)

Als Glücksfee stellte sich Julia Steiner zur Verfügung, mit zugebundenen Augen wie der grosse Houdini. Gewonnen hat die Zahl 17, der Gewinner wird benachrichtigt.

Als Fazit kann man nur sagen, dass dieser zweite Tag der offenen Tür kombiniert mit der Saisoneröffnung noch toller war als letztes Jahr, wenn man die Anzahl der Besucher und die vielfältigen Aktivitäten auf der Anlage betrachtet.. Die Anzahl der bereits unterschriebenen Neueintritte sowie 46 registrierte Interessenten, die die Antragsformulare mitgenommen haben, machen uns grossen Mut, was die Zukunft des Siemens Tennis-Klubs angeht.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die die Vorbereitungen über viele Monate organisiert und koordiniert, sowie an alle Mitglieder der Initiative und deren Friends & Family, die bei der Durchführung mitgemacht haben. Ebenso an Winnie, unser langjähriges Initiativ-Gründungsmitglied und Urheber der offenen Tage beim Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913.