Die Spiele sind gespielt!

Dieses Jahr richteten wir bereits zum 3. Mal die Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften, die zum ersten Mal Teil der Dunlop Junior Serie waren, bei uns im Verein aus.

123 Teilnehmer hatten sich angemeldet - noch einmal 17 Spieler/innen mehr als im Jahr zuvor.

Es gab folgende Konkurrenzen: U12m, U12w, U14m, U14w, U16m, U18m, U18w, sowie die aus den Verlierern der ersten Runden jeweils ausgespielten Nebenrunden. Dies führte zu insgesamt über 150 Spielansetzungen, die auf die zeitlichen Vorstellungen von Eltern und Turnierteilnehmern abzustimmen waren – eine nicht immer einfache Aufgabe.

Am Samstag, den 26.08.17 ging es dann los. Nachdem jeder Spieler sein Starterpaket erhalten hatte, ging es auf die Tennisplätze. Schon am ersten Tag wurde deutlich, dass unser Turnier in der Leistungswertung von J3 auf J2 gestiegen ist. So konnten wir ab Samstag viele hochklassige Spiele sehen.

Die Kleinen kämpften und spielten mit einer Technik und mit einer Raffinesse, bei der viele unserer zuschauenden Mitglieder nur staunen konnten.Die Verlierer waren aber nicht lange traurig, da sie nach ihren Spielen in unsere große Tombola mit Preisen im Wert von 1.500 Euro  greifen durften.


Hier geht unser großer Dank an all unsere fleißigen Sponsoren, die damit den Jugendlichen über ihre Niederlage hinweggeholfen haben.

Der Wettergott meinte es erstmal wieder gut mit uns. Am Donnerstag regnete es dann aber leider doch. Die Endspiele am Donnerstag und Freitag drohten zu platzen.

Zum Glück hörte es aber nach einer Stunde wieder auf und dank unserer beiden fleißigen Helfer Winfried Turowski und Detlef Goericke waren die Plätze in relativ kurzer Zeit wieder bespielbar. Vielen Dank noch einmal dafür! Gabi Kirchhoff und Pia Noster verlegten und setzten währenddessen die Spiele an und schickten alle so schnell wie möglich wieder auf die Tennisplätze, so dass es nur zu wenigen Spielverschiebungen auf    den nächsten Tag kommen musste.

Auch unser 1. Herrenspieler Niclas Fleischhauer (LK 1, 115. der deutschen Jugendrangliste) hatte am Donnerstag gegen Philip Ollson (TC Grün-Weiß Nikolassee, LK 1, 168. der deutschen Jugendrangliste) das Endspiel in der Altersklasse U18m. Wer das Spiel gesehen hat, weiß, wie hoch das Niveau war. Leider musste das enge und spannende Match beim Spielstand von 5:7, 7:6 aufgrund von Dunkelheit abgebrochen und der entscheidende Matchtiebreak am nächsten Tag weitergespielt werden. Diesen musste Niclas dann knapp mit 9:11 verloren geben.

Alle weiteren Sieger findet ihr unter folgendem Link:

https://tvpro-online.de/turniere/item/5123-3-internationale-spandauer-jugendmeisterschaften-2017-teil-der-dunlop-junior-series

Aber nicht nur das hohe Niveau und die gute Technik freuten die Zuschauer und die Turnierleitung. Die meisten Spiele gingen fair und ohne Streit zu Ende. Selten brauchten Spiele einen Oberschiedsrichter.

So kann gesagt werden, dass die 3. Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften wieder ein voller Erfolg waren.

Vielen Dank auch an alle Mitglieder, die in dieser Woche Rücksicht genommen und ihr eigenes Spiel verlegt oder abgesagt haben.

Hier noch die Liste unserer Sponsoren: 

BMW Mini Niederlassung Berlin
Holiday Inn Berlin City-West
Dunlop
Tennis Point
Meridian Spa
Bowling Arena Spandau
Kulturhaus Spandau
Landhaus Perle
Restaurant Bertolini
Restaurant Hoppegarten
Dr. Siegfried Bocionek
Kosmetikinstitut Christine Noster
Jagdhaus Spandau
Brauhaus Spandau
Cineplex Spandau
Edeka
Kartworld Berlin
Coco Beach


Danke an Gabi Kirchhoff und Pia Noster für den Text, 
sowie Dr. Winfried Turowski und Claudio Gärtner für die tollen Bilder (Urheberrecht). .