Übergabe Defibrillator

Im Beisein des Tennis-Klub Vorstandes, zahlreicher Mitglieder, anwesender Sponsoren und dem Spandauer Bezirksstadtrat Herrn Hanke wurde am 27.05.2015 der Defibrillator an den Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. übergeben.

von links: H. Hanke, H. Bienkowski, Sponsoren: H. Noster und Mitarbeiterin (Fa. Kanitz), Fr. Steinwallner (Fa. Ringfoto Fehse) -  Fr. Germershausen (Fa. Brose), H. Berndt (Logopädie), Fr. Winkler (Central-Apotheke), Mitarbeiter Micha’s Schloßservice

Der 1. Vorsitzende Herr Detlef Bienkowski erinnerte in seiner Rede an zwei Sportkameraden aus dem Verein, die durch einen plötzlichen Herztod gestorben sind. Der Tennis-Klub hat somit eine besondere Beziehung und auch Verpflichtung, sich im Kampf gegen den plötzlichen Herztod zu engagieren. Herr Hanke ging auf die Dimension der Todesursache „plötzlicher Herztod“ ein und will diese Veranstaltung zum Anlass nehmen, sich politisch für die Verbreitung von Defibrillatoren im öffentlichen Raum einzusetzen. Ähnlich wie Feuerlöscher müssten auch Defibrillatoren verfügbar sein, um Menschenleben zu retten.

Es folgte eine kurze Demonstration und Einweisung in die Handhabung des Defibrllators und immer wieder der Hinweis, dass nur schnelles Handeln Leben retten kann, da die Überlebenschance mit jeder Minute um 10% sinkt. Der Defibrillator wird im Eingangsbereich neben dem 1. Hilfe Kasten aufgehängt.

Wir danken nochmals allen Sponsoren, die die Anschaffung des Defibrillators ermöglicht haben.